Weitere Finanzierungsrunde für EdTech-Startup Halbestunde

Siedenbüssow/Rostock: Das junge Technologieunternehmen aus M-V erhält von seinen Bestandsgesellschaftern und weiteren Business Angels frisches Kapital für die Weiterentwicklung seiner Self Improvement-App.

Halbestunde entwickelt eine KI-gestützte App, die den selbständigen Übungsprozess des Schülers außerhalb des Musikunterrichts, aktuell für Klavier, effektiv begleiten und unterstützen soll. Hierfür kommen speziell entwickelte und trainierte Algorithmen zum Einsatz, die das Einscannen und Abspielen von Noten ermöglichen. „Unsere Halbestunde-App wurde in den vergangenen Monaten bereits rund 200.000 Mal heruntergeladen“, berichtet Tiberius Treppner, Ideengeber und geschäftsführender Gesellschafter von Halbestunde. „Die Entwicklung unserer App ist noch lange nicht abgeschlossen, wir wollen unsere User mit neuen Features begeistern und weiter stark wachsen.“

Nachdem sich der Venture Capital Fonds MV im Februar 2021 zusammen mit mehreren privaten Investoren an der Halbestunde GmbH beteiligt hat, stellt der Frühphaseninvestor für junge technologieorientierte Startups in Mecklenburg-Vorpommern nun weiteres Kapital im mittleren sechsstelligen Bereich zur Verfügung. Neben den Bestandsgesellschaftern konnten auch neue Business Angels, u.a. Adjust Co-Founder Paul Müller, für ein Investment gewonnen werden. „Mit den frischen Mitteln soll die App von Halbestunde um neue Funktionen erweitert werden, die den Lernerfolg der Nutzer unterstützen.“, kommentiert Uwe Bräuer, Geschäftsführer der GENIUS Venture Capital GmbH. 

 

Über die Halbestunde GmbH

Halbestunde entwickelt eine native Anwendung für mobile Endgeräte in Form einer KI-gestützten App, die das Erlernen von Musikinstrumenten erleichtert. Als Bindeglied zwischen Musikunterricht und dem selbständigen Üben zu Hause können mit Hilfe des digitalen Co-Trainers beliebige Notenblätter einfach digitalisiert und vorgespielt werden. Darüber hinaus können User eigene Aufnahmen einspielen und durch die Software analysieren lassen.

Kontakt

Halbestunde GmbH
Tiberius Treppner
Dorfstrasse 33
17129 Siedenbüssow
Tel: +49 173 6084 902
E-Mail: tiberius.treppner@halbestunde.com

 

Über die Venture Capital Fonds MV GmbH

Die Venture Capital Fonds MV GmbH ist ein vom Land Mecklenburg-Vorpommern mit EFRE-Mitteln der Europäischen Union ausgestatteter, regional agierender Risikokapitalfonds. Der Fonds investiert Risikokapital in innovative, wachstumsorientierte Technologieunternehmen in Mecklenburg-Vorpommern. Finanziert werden Unternehmen in der Seed-, Startup- und ersten Expansionsphase. Gemanagt wird der Fonds von der GENIUS Venture Capital GmbH.

Kontakt

GENIUS Venture Capital GmbH
Martin Schwarz
Hagenower Straße 73
19061 Schwerin
Tel: +49 385 3993 507
E-Mail: schwarz@genius-vc.de