PROPHYTA GmbH - Erfolgreicher Verkauf an die mpool Beteiligungen GmbH

Schwerin: Die GENIUS Venture Capital GmbH hat alle von ihr gehaltenen Anteile an der PROPHYTA Biologischer Pflanzenschutz GmbH an den Finanzinvestor mpool Beteiligungen GmbH verkauft. Mit dem Erlös aus dem Verkauf erzielt GENIUS einen attraktiven Multiple auf das eingesetzte Kapital. Bezüglich der Details wurde zwischen den Parteien Stillschweigen verabredet. Neben GENIUS hat auch der Finanzinvestor Vestcorp AG (früher TFG) alle von ihm gehaltenen Anteile an der PROPHYTA an die mpool verkauft.

Die in Malchow/Poel ansässige PROPHYTA hat eine einzigartige Technologie zur Massenproduktion filamentöser Pilze entwickelt. Dank dieser Technologie gehört PROPHYTA zu den weltweit führenden Unternehmen in Sachen biologischer Pflan-zenschutzmittel und ist weltweiter Marktführer im Bereich von Fungiziden auf Basis pilzlicher Antagonisten. Zu den Kunden der PROPHYTA zählen in der Agrarindustrie international tätigen Konzerne.

Das 1992 gegründete Unternehmen beschäftigt heute 31 Mitarbeiter, die 2009 einen Umsatz im mittleren einstelligen Millionen-Bereich erzielten. Von Wismar aus liefert PROPHYTA in mehr als 30 Länder der Welt. Die stetige Verbreiterung der Märkte, die Vielzahl der verschiedenen Anwendungen sowie eine gut gefüllte Entwicklungspipeline werden auch weiterhin für deutliches Wachstum sorgen.

"PROPHYTA hatte mit GENIUS und Vestcorp zwei Investoren, die deutlich mehr mitbrachten als nur Kapital. In allen wichtigen Unternehmensfragen standen sie mir zur Seite, schnell und kompetent. Nicht immer waren die Diskussionen einfach, aber wir hatten das gleiche Ziel. PROPHYTA hat sich sehr erfolgreich entwickelt und ist weiter auf Wachstumskurs. Ich freue mich, dass uns hierbei künftig die mpool unterstützt.", resümiert Dr. Peter Lüth, Gesell-schaftergeschäftsführer der PROPHYTA.