GTA bietet 3D Fassaden-Technologie für reale 3D Stadtmodelle

GTA bietet 3D Fassaden-Technologie für reale 3D Stadtmodelle. Die Kooperation mit der Schweizer Firma Procedural Inc. bringt führende 3D Technologien zusammen. GTA integriert CityEngine in den Produktions-Workflow von 3D Stadtmodellen.

GTA und Procedural bieten eine Lösung an um große Bestände an realen Gebäudedaten mit mehr 3D Details zu modellieren. GTA und Procedural haben darin besonderen Wert auf die dreidimensionale Ausgestaltung der Fassaden- und Dachelemente gelegt. CityEngine importiert 3D Gebäude, die mit der GTA Softwarelösung tridicon 3D automatisch erzeugt wurden, überträgt detaillierte Fassadenbeschreibungen in CityEngine Gebäudeparameter und generiert detailreiche und visuell ansprechende 3D Gebäude.

Zusätzlich zu ihren hocheffizienten Modellierungswerkzeugen bietet GTA eine 3D Datenbasis mit mehr als 175 europäischen Städten und ca. 5.400 km² realen Gebäudedaten. Highlights sind das 3D Stadtmodell von Moskau und 900 km² stadtweite Abdeckung für Berlin. Lizenzpreise für die 3D Gebäudedaten beginnen bei 50 € pro Quadratkilometer, was ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis darstellt.

Mit der Software CityEngine verwandeln Sie Ihre 3D Stadtmodelle in kürzester Zeit in atemberaubende virtuelle Welten. CityEngine ist das ideale Werkzeug für die erweiterte 3D Modellierung in Stadtplanung, Architektur, Simulation, Spieleentwicklung und Filmproduktion. Unter Verwendung von mit tridicon 3D erzeugten echten GIS Daten werden so Gebäude in verschiedenen Detaillierungsstufen generiert, die interaktiv den Anforderungen angepasst werden können. Hohe Detaillierungsgrade erhalten 3D Fassadenlemente sowie Dachziegel. Straßen, Straßenmobiliar oder geplante Gebäude können einfach und detailreich erzeugt werden.

CityEngine Softwaremerkmale sind dynamische Stadtlayouts, GIS Datenimport, prozedurale Modellierung, knotenbasierter Regel-Editor, Fassadenwerkzeug, Export in viele Standard 3D Formate sowie eine Python Skript Schnittstelle. CityEngine ist für alle Plattformen verfügbar (Windows, Linux, Mac).

“Wir sind sehr glücklich über die Zusammenarbeit mit Procedural” sagt Peter Lieckfeldt, Geschäftsführer der GTA Geoinformatik GmbH. “CityEngine bietet branchenführende Werkzeuge um 3D Stadtmodelle aus der GTA Produktionslinie automatisch mit 3D Fassaden zu versehen. CityEngine hat das Potenzial, Produktionsweise, Datenverwaltung, Analyse und Visualisierung von 3D Stadtmodellen zu verändern.”

Mit tridicon 3D und CityEngine bekommt der Kunde ein professionelles Softwarepaket für die automatische Erstellung von 3D Stadtmodellen und hocheffizienten Modellierungswerkzeugen für die Erstellung von 3D Fassaden. Geeignete Datenquellen sind Stereo-Luftbilder, LiDAR Daten und Stereo-Satellitenbilder.

Kontakt:
GTA Geoinformatik GmbH
Geschäftsführer: Dr. Peter Lieckfeldt
Lindenstraße 63, D-17033 Neubrandenburg
Tel: +49 395 3581 142
Fax: +49 395 3684 424
Email: kontakt@tridicon.de
Internet: www.tridicon.de

Marketing Kontakt:
Kathrin Hutton
Tel +49 395 3581 238
hutton@gta-geo.de

Über GTA Geoinformatik GmbH
GTA, 1991 gegründet als Ingenieurbüro für Geoinformatik mit Hauptsitz in Neubrandenburg, Deutschland, gehört weltweit zu den führenden Entwicklern und Produzenten in der 3D Technologie. Die zur Lizenzierung angebotene Softwarelösung tridicon 3D für die automatische Erstellung von 3D Stadtmodellen wurde in den letzten 10 Jahren entwickelt.
Die GTA Geoinformatik GmbH hat bereits mehr als 200 digitale 3D Stadtmodelle und mehr als 4.800 digitale 3D Landmarks für europäische, nordamerikanische und asiatische Hauptund Großstädte erstellt.