GENIUS in VC-Magazin Sonderausgabe "Standorte, Regionen & Technologien 2023"

In der jährlich erscheinenden Sonderausgabe wurde unter anderem auch wieder die Venture Capital- und Startup-Szene Norddeutschlands vorgestellt. GENIUS-Geschäftsführer Uwe Bräuer stand Rede und Antwort zum regionalen Startup-Ökosystem und Gründungsgeschehen in Mecklenburg-Vorpommern.

Auszug Mecklenburg-Vorpommern "Kurze Wege zur Landespolitik":

"Klein, aber fein!" mag das Motto in Mecklenburg-Vorpommern sein. Laut Analyse des startupdetector 2022 verhielt sich das Bundesland bei den Neugründungen (Total: 20, +11%) und Erst- und Folgefinanzierungen (Total: 19, +6%) stabil beziehungsweise sogar leicht positiv und damit gegen den bundesweiten Trend. "In jüngster Vergangenheit hat sich das regionale Startup-Ökosystem positiv entwickelt und weiter professionalisiert", unterstreicht Uwe Bräuer, Geschäftsführer der Genius Venture Capital GmbH. Zwei neue Accelerator-Programme (Accelerate:MV, Founders Bay Accelerator) sowie die Startup-Initiative "Gründungswerft" unterstützen das aktuelle und künftige Gründungsgeschehen, ebenso wie der Company-Builder Herofounders. Daneben existiert ein Netzwerk für Entrepreneure und Unterstützungszentren an den Universitäten wie das ZfE Rostock, Digitale Innovationszentren sowie Technologiezentren wie Schwerin/Wismar oder Witeno in Greifswald. "Die Vorteile der regionalen Startup-Szene liegen zum einen in den kurzen Wegen zur Landespolitik und zum anderen in der guten Vernetzung der Startups untereinander. Hier versucht man, sich schnell und pragmatisch bei verschiedenen Themen zu unterstützen", so Bräuer. Eine Aussage, die Sebastian Megow, zweiter Vorsitzender des Baltic Incubate Business Club, unterstützt: "Wichtige Termine sind kurzfristig zu haben."

Zwar gibt es im Frühphasenbereich etablierte Player wie Genius VC, die seit 25 Jahren technologie- und wissensbasierte Gründungen in der Frühphase begleiten, sowie die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft MV mbH. Auch weitere Finanzierer für die Frühphase sind in den letzten Jahren hinzugekommen, wie die Roka 1825 GmbH oder die ESB Invest Vorpommern GmbH, beides Beteiligungsgesellschaften der regionalen Sparkassen. "Aber es existiert noch keine große aktive Business Angel-Szene", sagt Bräuer. Der erste Schritt auf dem Weg zur Professionalisierung mit Baltic Incubate Business Club MV in Rostock sei gemacht. Für Finanzierungsbedarf von Startups ab Series A/B fehlt es jedoch noch an regionalen Angeboten; hier müsse noch komplett auf das Netzwerk der Frühphaseninvestoren beziehungsweise die Fundraising-Aktivitäten der Startups gesetzt werden.

Hier geht es zum gesamten Beitrag "Norden - Auf gutem Kurs!":

VentureCapital Magazin 04/2023 | (pressmatrix.com) 

Quelle: VC-Magazin Sonderausgabe 4/2023 "Standorte, Regionen & Technologien 2023", Redakteur: Holger Garbs