Venture Capital Fonds MV investiert in junge Technologiefirmen aus MV

Schwerin: Auf Initiative des Landes Mecklenburg-Vorpommern wurde der Venture Capital Fonds MV geschaffen und mit 10 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung ausgestattet. Das Risikokapital soll in innovative, wachstumsorientierte Technologieunternehmen aus der Region MV investiert werden, die sich in einer frühen Phase der Unternehmensentwicklung befinden.

Mit dem Start des Venture Capital Fonds MV wurde ein wichtiges Finanzierungsinstrument geschaffen, um innovativen Technologieunternehmen in wachstumsstarken Wirtschaftsbranchen Eigenkapital zur Verfügung zu stellen. Eine verbesserte Eigenkapitalstruktur erleichtert wiederum Startups und jungen Technologiefirmen den Zugang zu Fremdkapital. Darüber hinaus sollen mit dem Risikokapitalfonds die Gründungsintensität von Technologieunternehmen unterstützt und der Beteiligungsmarkt in Mecklenburg-Vorpommern belebt werden. „Unser Ziel besteht darin, den Zugang zu Risikokapital für junge technologieorientierte Unternehmen und Existenzgründer weiter zu verbessern. Durch die anteilige Risikoübernahme des öffentlichen Wagniskapitalfonds werden privaten Investoren Anreize geboten, sich an jungen Technologieunternehmen zu beteiligen“, erklärt Harry Glawe, Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus des Landes Mecklenburg-Vorpommern.


Die GENIUS Venture Capital GmbH wurde vom Wirtschaftsministerium des Landes mit dem Management des Fonds beauftragt. Als regionaler Venture Capital Investor stellt GENIUS allerdings nicht nur Kapital zur Verfügung sondern unterstützt darüber hinaus seine Portfoliounternehmen aktiv beim Unternehmensaufbau, berät bei strategischen Fragen der Unternehmensentwicklung und stellt ein breites Netzwerk zur Verfügung. Der Venture Capital Fonds MV steht technologieorientierten Kleinst- und kleinen Unternehmen in der Seed-, Startup- und ersten Expansionsphase offen. Der Fonds kann grundsätzlich in alle Branchen investieren, die Schwerpunkte liegen allerdings auf den Bereichen Informations- und Kommunikationstechnologien, Life Sciences sowie Umwelt- und Energietechnik. Grundvoraussetzungen für ein Investment sind, dass sich der Sitz des Unternehmens oder eine wesentliche Betriebsstätte in Mecklenburg-Vorpommern befindet und das Unternehmen als Kapitalgesellschaft firmiert. „Wir sind auf der Suche nach technologieorientierten Existenzgründer und jungen Technologieunternehmen mit Ideen für innovative Lösungen, die ein klares Geschäftsmodell mit hohem Wachstumspotenzial ermöglichen“, kommentiert Uwe Bräuer, Geschäftsführer der Venture Capital Fonds MV GmbH. „Entscheidend für uns ist das Team, das hinter dem Projekt steht.“


Der Venture Capital Fonds MV ist bestrebt, seine Investments gemeinsam mit unabhängigen privaten Investoren zu realisieren. Die erste Beteiligung des neuen Fonds wurde bereits erfolgreich abgeschlossen. Investiert wurde in die Diaspective Vision GmbH, eine junge Technologiefirma mit Sitz in Pepelow, die ein innovatives Hyperspektral-Kamerasystems entwickelt, welches vorzugsweise für die objektive Beurteilung und Dokumentation von Wunden und deren Heilungsverläufen eingesetzt werden soll.


Über die GENIUS Venture Capital GmbH
GENIUS finanziert als regionaler Risikokapitalgeber innovationsgetriebene Technologiefirmen aus Mecklenburg-Vorpommern in der Frühphase der Unternehmensentwicklung. GENIUS wurde im Jahr 1998 auf Initiative des Landes Mecklenburg-Vorpommern als 100%ige Tochtergesellschaft des TGZ e.V. Schwerin/Wismar gegründet und managt im Auftrag des Wirtschaftsministeriums Mecklenburg-Vorpommern zwei Venture Capital Fonds.


Kontakt:
GENIUS Venture Capital GmbH
Uwe Bräuer
Hagenower Straße 73
19061 Schwerin

Tel: +49 385 3993 500
E-Mail: braeuer@genius-vc.de
Internet: www.genius-vc.de