Speed Care Mineral im Mai 2023: Preisträger und Botschafter

Neubrandenburg/Rostock/Berlin: Im Mai 2023 glänzte Speed Care Mineral nicht nur bei der IHK-Preisvergabe in Rostock, sondern zählte auch zum erlesenen Kreis junger Unternehmen, die am 1. Start-Up-Forum Ostdeutschland im Bundeskanzleramt teilnehmen durfte.

Am 3. Mai 2023 wurden in Rostock von den Industrie- und Handelskammern in Mecklenburg-Vorpommern vier regionale Unternehmen für ihre Unternehmensleistungen bei der Erschließung internationaler Märkte mit dem „Exportpreis 2023“ gewürdigt. In der Kategorie „Export-Newcomer“ hatte die Speed Care Mineral GmbH am Ende die Nase vorn. Das Hightech-Unternehmen aus dem Bezirk der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern hat ein Notfall-Blutstillungsprodukt auf den Markt gebracht, das für den weltweiten Einsatz entwickelt wurde. Das Produkt ist ohne Kühlung lagerbar und kann in allen Klimazonen eingesetzt werden. Noch vor der Erteilung der europäischen und US-amerikanischen Zulassungen hat die Speed Care Mineral GmbH bereits Verhandlungen mit über 90 Vertriebspartnern auf allen Kontinenten geführt. Diese Leistung überzeugte die Jury, der Preisträgerfilm kann hier abgerufen werden: https://www.youtube.com/watch?v=7lLBp7ud0-Y

Knapp drei Wochen später, am 23. Mai 2023, folgte Geschäftsführer Siegfried Kruse der Einladung von Staatsminister Carsten Schneider nach Berlin ins Bundeskanzleramt zum 1. Startup-Forum Ostdeutschland. Hier traf sich ein ausgewählter Kreis von rund 150 Gründerinnen und Gründern, Investoren und Stakeholdern, um im Rahmen von zwei Panels kritisch über verschiedene gründungsrelevante Themen zu diskutieren und Ideen für die ostdeutsche Investitionslandschaft zu entwickeln. In der Mikroperspektive teilten mehrere Gründerinnen und Gründer ihre einzigartigen Erfolgsgeschichten und Erfahrungen. Das Gründungs-Ökosystem Mecklenburg-Vorpommern wurde dabei durch rund 20 Vertreter aus den Bereichen Startups, Investoren und Enabler repräsentiert.

 

Über die Speed Care Mineral GmbH

Speed Care Mineral ist ein Hightech-Unternehmen aus Neubrandenburg, das auf mehr als 20 Jahre Forschung in der Mineralogie und Blutstillung zurückblickt. Das Unternehmen nutzt seine Kenntnisse über ultrafeine Halloysites vor allem im Bereich Hämostase, bietet aber auch Herstellern anderer Industrien wertvolle mineralbasierte Technologien. Speed Care Mineral hat unter dem Namen SpeedM® ein innovatives Verbandsmaterial zur schnellen Behandlung von traumatisch bedingten, starken Blutungen entwickelt.

Kontakt:

Speed Care Mineral GmbH
Siegfried Kruse
Genzkower Straße 7, 17034 Neubrandenburg
E-Mail: sk@speedcaremineral.de
Internet: www.speedcaremineral.de