Schweriner SonoBeacon übernimmt Kölner wedo sales

Digitalisierung des stationären Einzelhandels wird dritter Geschäftsschwerpunkt des Unternehmens.

Mit der Übernahme der Kölner wedo sales GmbH am 24. Oktober 2018, einer Spezialagentur für die Digitalisierung im Retailgeschäft, startet die Schweriner SonoBeacon GmbH eine Offensive im stationären Einzelhandel, um dort das Einkaufs- und Serviceerlebnis für Verbraucher deutlich zu verbessern. Bisher hatte sich das Unternehmen erfolgreich auf Museen und die Automotive Branche fokussiert.

„Wir freuen uns sehr über diese Akquisition. Mit unserer Technologie und dem erworbenen Know how können wir die Digitalisierung im stationären Handel umfassend vorantreiben. Das personalisierte Einkaufs- und Serviceerlebnis wird für den Handel zum wichtigsten Hebel für eine bessere Kundenbindung und einen nachhaltig steigenden Umsatz“, sagt Thoralf Nehls, Gründer und Geschäftsführer der SonoBeacon GmbH.

Durch die zusammen mit dem Fraunhofer-Institut für sichere Informationstechnologie entwickelte einzigartige Audio-Technologie werden persönlich adressierte und standortgebundene Informationen und Angebote auf das Smartphone gesendet. Direkt am Point of Sale auf das Smartphone des Kunden übertragene Produktinfos, Sonderangebote oder persönliche Rabatte seien entscheidende Kaufimpulse, so Nehls weiter.

Philipp Hennig, Geschäftsführer der wedo sales: „Die SonoBeacon Technologie ist eine der größten Chancen für den stationären Einzelhandel im Kampf um den Kunden. Die Kombination der jeweiligen Geschäftsfelder sind perfekt, um konsequent ein ganzheitliches Kundenerlebnis entwickeln zu können.“ Hennig weiß, wovon er spricht. Er kennt den Handel von der Pike auf mit Stationen bei Galeria Kaufhof, Penther und zuletzt wedo sales. Zahlreiche Digitalisierungsprojekte für bekannte Marken - darunter Camel Active, Snipes, BettyBarclay und Wrangler setzte er in den vergangenen Jahren erfolgreich um. Hennig übernimmt mit sofortiger Wirkung in der Geschäftsleitung der SonoBeacon GmbH den Vertrieb. Köln wird nach Schwerin und Hamburg der dritte Standort des Unternehmens.

 

Über die SonoBeacon GmbH

SonoBeacon lokalisiert Smartphone-Nutzer im Nahbereich von 0 bis 10 Metern sehr einfach und äußerst präzise. Es werden direkt am Point of Interest die relevanten Informationen ausgespielt und die gewünschten User-Interaktionen herausgefordert.

Die eigens mit dem Fraunhofer Institut für sichere Informationstechnologie entwickelten Lösungen bedienen sich der Audio-Technologie – Mikrofon und Lautsprecher – die bei jedem Smartphone zur Verfügung stehen. Ein für das menschliche Ohr nicht hörbares, akustisches Signal wird vom Smartphone erkannt, so dass dann die standort- und User-bezogenen Inhalte ausspielt werden können. Keine andere Lösung lokalisiert Indoor so einfach und exakt. We Make Sound Visible!

 

Ansprechpartner
SonoBeacon GmbH
Thoralf Nehls
Hagenower Straße 73

19061 Schwerin

Tel: +49 385 3993 390
E-Mail: nehls@sonobeacon.com
Internet: www.sonobeacon.com