Robotic-Start-up zieht an die Kaikante

„Framework Robotics“ siedelt sich auf dem Ocean Technology Campus an.

Marienehe. Erfolg bei den Investoren und bei der Standortsuche: Das junge Technologieunternehmen Framework Robotics legt zum Jahresende noch einmal richtig los. Der Venture Capital Fonds MV investiert in das Start-up, das maritime Unterwasserroboter entwickelt. Zudem siedelt sich das Unternehmen jetzt am Ocean Technology Campus im Rostocker Fischereihafen an. Meerestechnik zählt zu den maritimen Wachstumsbereichen, mit deren Hilfe die Erforschung und wirtschaftliche Nutzung der Weltmeere gefördert und gesichert wird. Ferngesteuerte und autonom agierende Tauchroboter gewinnen dabei zunehmend an Bedeutung. So werden sie unter anderem bei der Kontrolle von Unterwasserbauwerken und Schiffshüllen sowie der Vermessung und Untersuchung des Meeresbodens eingesetzt. Außerdem unterstützen sie Taucher bei schlechten Sichtverhältnissen und langwierigen Einsätzen.

„Bis auf wenige Ausnahmen hat sich der Aufbau von Tauchrobotern in den letzten Jahrzehnten kaum verändert. Sie sind, bei eingeschränkter Funktionalität, sowohl in der Anschaffung als auch im Betrieb häufig sehr teuer, wenig effizient und unflexibel“, sagt Nico Günzel, Gründer und Geschäftsführer von Framework Robotics. Sein Unternehmen setze genau an die ser Schwachstelle an: „Wir denken den Aufbau von Unterwassersystemen völlig neu und bieten mit unserer leistungsfähigen, transformierbaren Plattform flexible Lösungen an, die einfach und schnell auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten werden können“, so Günzel. Die Firma entwickle für diese innovative Unterwassersystem-Plattform modulare und druckneutrale Hardwarekomponenten sowie adaptive Softwarelösungen und biete darüber hinaus umfangreiche Servicepakete.

Nachdem die Wirtschaftsförderer von Rostock Business einige Gespräche mit potenziellen Investoren vermittelt hatten, zeigte sich die Genius Venture Capital GmbH überzeugt: „Wir sind von der bisherigen Entwicklung des Gründerteams sehr angetan und unterstützen Framework Robotics gerne dabei, Bewegung in die Meerestechnik zu bringen“, kommentiert Genius-Geschäftsführer Uwe Bräuer. Auch für Landes-Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) ist die Ansiedlung ein Gewinn: „Das Start-up bringt eine innovative Idee bis zur Marktreife. Entscheidend wird sein, dass der Markteintritt gelingt“, so Glawe. Mit dem Venture Capital Fonds MV habe das Land ein geeignetes Instrument geschaffen, um Technologieunternehmen aus der Region in ihrer frühen Entwicklungsphase mit haftendem Eigenkapital auszustatten, Gründer beim Aufbau des Unternehmens aktiv zu unterstützen und den Zugang zu privaten Investoren zu erleichtern. Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen ist über die Standortwahl glücklich: „Wir freuen uns ganz besonders,
dass mit der Ansiedlung von Framework Robotics das langfristig angelegte Zukunftsprojekt Ocean Technology Campus im Fischereihafen weiter wächst.“

Quelle: Ostsee-Zeitung, 4. Dezember 2020, Autor: clg